Seit 2009 ist das Predigerseminar im Kloster Loccum das einzige Predigerseminar der Landeskirche Hannovers. Seit 2014 werden hier in Kooperation auch die Vikar/innen der evangelischen Kirchen in Bremen, Braunschweig, Oldenburg und Schaumburg-Lippe ausgebildet.

Für die dadurch gestiegene Anzahl an Vikar/innen ist das Kloster räumlich und technisch an seine Grenzen gekommen.

Im Zuge der notwendigen Sanierung des Klosters wurde seit 2016 auch das Predigerseminar baulich erweitert: neben den Brauteich wurde mit dem "Neuen Slaphus" ein neues Unterkunftsgebäude gebaut. Im Konventshaus sind Seminarräume, Büros, Aufenthaltsräume, Küche und Essräume sowie einige historische Gästezimmer.

Besonders freuen wir uns über die neue Bibliothek, die den deutschen Natursteinpreis 2022 erhalten hat. Für die Nutzer/innen von Predigerseminar und Campus und die Öffentlichkeit sind alle vorhandenen Bücher leicht zugänglich.